XR HUB Nürnberg

Was wir machen

Die XR-Technologie ist für Unternehmen verschiedenster Branchen von immer größerer Bedeutung. Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality sind keine Nische mehr. Sie finden breite Anwendung in der Industrie, im Energiesektor, Gesundheitswesen, in Kultur und Tourismus, Architektur wie auch in Bildung und Marketing. 

Der XR HUB Nürnberg klärt Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle Trends, Anwendungsfälle und Innovation auf und erleichtert den Zugang zur XR-Technologie. Er schafft Verbindungen zu anderen Technologiebereichen und erleichtert dadurch Synergieeffekte.  


XR-Impulse

Wohin entwickeln wir uns, wenn der Realität keine Grenzen mehr setzt sind? Immer neue technische Errungenschaften bergen Chancen genauso wie Risiken. Das wirft Fragen auf, in immer neuen Themenbereichen auf, die sich aus diesem technischen Fortschritt ergeben.

Der XR HUB Nürnberg gibt Impulse, die zur Auseinandersetzung und Diskussion anregen.  Es werden Aspekte beleuchtet wie u.a. Nachhaltigkeit, Ethik, Recht, neue Wege der Zusammenarbeit und Ausbildung. 

XR-Fachkräfte

XR ist ein Zusammenspiel von Technologie, Hardware, Software, Design und Sound. Um XR-Erlebnisse zu entwickeln, werden unterschiedlichste Kenntnisse benötigt. Jobs, die dabei zukünftig relevant sein werden, haben heute noch nicht mal einen Namen.  

Fachkräfte sind in der XR-Branche heute schon gefragt und werden in Zukunft noch stärker gebraucht und in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen eingesetzt werden. Der XR HUB Nürnberg setzt beim XR-Nachwuchs an. Wir zeigen Schüler:innen und Student:innen Berufsfelder und Jobmöglichkeiten im Bereich XR auf. 

XR-Technologie

VR, AR, MR und dann? Die Grundsteine für die Innovationen von morgen werden heute gelegt. Die Entwicklung von XR geht Hand in Hand mit anderen innovativen Technologiebereichen wie z.B. KI, Digital Twin, Automation – denn XR macht andere Technologien durch das immersive Erlebnis begreifbar und erlebbar. 

Der XR HUB Nürnberg unterstützt bei der Vernetzung von Akteuren aus unterschiedlichen Technologiebereichen, um das Potenzial von innovativen Entwicklungen voll auszuschöpfen.