XR HUB Nürnberg
07.07.2022

XR Day 2022


Am Donnerstag, den 07. Juli 2022, fand im ‚Business Innovation Center‘ OM7 in Nürnberg – im Rahmen des Nürnberg Digital Festival – der XR Day 2022 statt. Veranstaltet wurde der XR Day vom XR HUB Nürnberg mit Unterstützung des NIK e. V. und dem XR HUB Bavaria. Eingeladen waren Unternehmen, Start-ups, XR-Experten und Interessierte aus ganz Nürnberg und Umgebung, um Einblicke in die Welt der Extended Reality zu erhalten.

Nachdem die letzten beiden Jahre der XR Day ausschließlich online stattfinden konnte, war es umso erfreulicher, dass wir – der XR Hub Nürnberg – die XR-Community der Metropolregion und Interessierte wieder in Präsenz empfangen und kennenlernen durften.

Neben vielen Ausstellungen und Hands-on Exponaten lief ab 15 Uhr eine Vortragsreihe mit XR-Impulsthemen und Pitches der Aussteller inklusive Livestream:


XR Day 2022 - Programm

Nach der Begrüßung durch den Wirtschafts- & Wissenschaftsreferenten Michael Fraas,  ging es auch schon los mit dem Keynote Speaker Jens Grubert von der Hochschule Coburg. Titel seines Impulses: "Das Metaverse: Gamechanger oder Eintagsfliege?".

Neben den Vorträgen gab es zeitgleich auf dem ganzen Gelände des OM7 viele XR Hands-on Stationen, durch die die Besucher schlenderten, sich unterhielten mit Ausstellern oder deren Anwednungen ausprobierten .  

Nach Ende der XR-Vorträge und Pitches wurde die Networking Area noch einmal offiziell eröffnet. Foodtrucks und Livemusik luden ein, die gesammelten Eindrücke nachwirken zu lassen und sich mit Kollegen, Freunden oder neuen Bekanntschaften über das Erfahrene auszutauschen.

Trotz des eher kalten und verregneten Wetter ließen es sich die Veranstaltungsbesucher nicht nehmen, sich draußen bei den Foodtrucks zusammenzustellen und sich einen Frozen Yoghurt oder Kartoffelstampf zu genehmigen.



Das Feedback und die allgemeine Stimmung der Aussteller, Redner und Besucher gegenüber dem XR Day war sehr positiv. Aus Sicht des XR Hubs war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon jetzt auf den XR Day 2023!