XR HUB Nürnberg
06.07.2023

XR Day 2023

Nürnberg Digital Festival

 

Im Rahmen des Nürnberg Digital Fesitvals fand am 06.07.2023 der alljährliche XR Day des XR HUB Nürnberg statt, diesmal im beeindruckenden SüdWestPark Forum. Dank der großzügigen Unterstützung der IHK Mittelfranken, der Wirtschaftsförderung Nürnberg & des Bayerischen Staatsministerium für Digitales konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein spannendes Ausstellungs- und Vortragsprogramm sowie zahlreiche Praxisstationen erleben.

Dieser besondere Tag bot den Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) einzutauchen und die lebendige XR-Community in Nürnberg hautnah zu erleben. Dabei wurden die neuesten Technologien vorgestellt und das Know-how der Expertinnen und Experten präsentiert.

Die Eröffnung des Tages war für alle Anwesenden ein Grund zur Freude, denn sie wurde von Frau Dr. Armbruster, einer Vertreterin des Digitalministeriums, sowie Dr. Michael Fraas, dem Wirtschafts- und Wissenschaftsreferenten der Stadt Nürnberg, vorgenommen. Die beiden Persönlichkeiten begrüßten die Teilnehmenden herzlich und betonten die Bedeutung von XR-Technologien für die digitale Transformation und den Fortschritt in Nürnberg und darüber hinaus.

Im Anschluss an die Eröffnungsreden begeisterten zwei hochkarätige Keynotes das Publikum. Zunächst sprach Prof. Philipp Rauschnabel von der Universität der Bundeswehr München über die neuesten Entwicklungen und Trends in der XR-Branche. Seine Expertise und sein fundiertes Wissen beeindruckten die Zuhörer und gaben einen Einblick in die Zukunft dieser Technologien.  

Als nächster Redner betrat Theo Papadopoulos die Bühne. Als Program Manager für Simulation & Digital Twin bei SIEMENS verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in der Anwendung von XR-Technologien in der Industrie. Sein Vortrag bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung von XR in der realen Welt und zeigte die vielfältigen Möglichkeiten auf, die sich daraus ergeben.

Der XR Day 2023 im XR HUB Nürnberg war somit ein inspirierendes und spannendes Event, das den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit bot, Teil der XR Community zu werden, ihr Wissen zu erweitern und sich über die neuesten Entwicklungen und Anwendungen in der XR Branche zu informieren. Es war eine einzigartige Veranstaltung, die den Gästen die faszinierende Welt der Erweiterten Realität näherbrachte und neue Perspektiven für die Zukunft eröffnete.

Zum Livestream!

Speaker


 

Aussteller



Food & Drinks



Insights



Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Referenten & Gästen für die Durchführung der Veranstaltung und hoffen auf eine weiterhin so erfolgreiche virtuelle und reale Zusammenarbeit!