XR HUB Nürnberg
20.03.2024

XR Impuls - Design & Prototyping (online)


Am Donnerstag, den 14. März 2024, fand der erste XR Impuls in diesem Jahr zum Thema "Design & Prototyping" statt.

Bei unserem ersten XR Impuls in diesem Jahr, den wir gemeinsam mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken veranstalten, dreht sich alles um Extended Reality Anwendungen in Design und Prototyping! Von immersiven Designumgebungen bis hin zu interaktiven Prototypen ermöglicht XR eine völlig neue Dimension der Kreativität und Zusammenarbeit.
 

Zunächst erfuhren wir von Markus Holzmair von der Universität der Bundeswehr München warum Virtual Reality entscheided für seine Arbeit als Architekt ist und warum er VR-Prototypen in der Forschung anwendet. Er stellte seine Forschungsarbeit mit dem Titel "Autonomes und Dynamisches Curbside Management im urbanen Raum - Entwicklung und Design eines Prototypen in VR" vor. Anschließend stellten die folgenden Unternehmen aus der Region passende Use Cases ihrer Kunden vor:

Der Impuls drehte sich um folgende Fragen:

  • Warum sollte unser Unternehmen XR im Design und Prototyping einsetzen?
  • Welche konkreten Anwendungsfälle gibt es für XR im Design und Prototyping?
  • Wie kann die User Experience des Produkts durch XR im Prototyping verbessert werden?

Links zu den Vorträgen:


Speaker


Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Referenten & Gästen für die Durchführung der Veranstaltung und hoffen auf eine weiterhin so erfolgreiche virtuelle und reale Zusammenarbeit!