XR HUB Nürnberg
06.10.2022

XR Impuls - Metawork


Am Donnerstag, den 06. Oktober 2022, fand in den neuen Räumlichkeiten des Kreativzentrums OM7 der Auftakt unserer XR Impuls - Veranstaltungsreihe statt. 
 

Ein XR Impuls ist eine Veranstaltung, die zeigen soll, wie die Extended Reality in diversen Themengebieten bereits angekommen ist. Z. B. in den Bereichen Ethik & Recht, Nachhaltigkeit, Arbeit & Bildung, Gesundheit & Gesellschaft, etc. Eine solche Veranstaltung soll dreimal im Jahr stattfinden und sich insbesondere an Unternehmen aus der Region richten. In den unterschiedlichen, aber dennoch spezifischen Vorträgen sollen "Impulse" in Bezug auf Extended Reality Anwendungen im Unternehmensalltag gegeben werden.

 

Das erste Thema knüpfte direkt an die Keynote zum Thema Metaverse von Prof. Dr. Jens Grubert auf unserem XR Day 2022 an und umfasste den Bereich New Work im Metaverse (= Metawork).

Markus Schober & Michael Amler von INVRTUAL zeigten dem Publikum in ihrer Keynote "Metawork – Wie das Metaverse die digitale Zusammenarbeit revolutioniert!" , wie das Arbeiten der Zukunft aussehen kann.



In seiner Keynote spannte Markus den Bogen von diversen Definitionsversuchen des Metaverse über die kollaborativen Einsatzmöglichkeiten des Metaverse. Daraufhin führte er einen "Reality Check" und erklärte auf welche technologischen Neuerungen wir uns beim Thema New Work freuen dürfen und in welchen Bereich dem Hype um das Metaverse durch Konstruktionsprobleme in der Realität noch Grenzen aufgezeigt werden.

Wir sind uns sicher, dass jeder Teilnehmer hier etwas mit nach Hause genommen hat und die Zukunft der neuen Arbeitswelten besser einschätzen kann als zuvor!

Infos zu INVRUTAL

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus, Michael und dem gesamten INVRTUAL - Team für die Realisierung des Events und hoffen auf weitere so erfolgreiche virtuelle und reelle Zusammenarbeit!