XR HUB Nürnberg
XR Coding

XR Developer:in

XR-EntwicklerInnen machen aus Träumen und Visionen Wirklichkeit. Die Vorstellungen von Kundenseite, Designerteams und dem Projektmanagement fließen bei den EntwicklerInnen zusammen und werden von ihnen zur fertigen Anwendung entwickelt. Die Designentwürfe in Code umzusetzen und daraus intuitiv bedienbare 3D-Umgebungen zu schaffen, ist die Hauptaufgabe in der XR-Entwicklung.

EntwicklerInnen sollten technisch versiert sein, über Problemlösungsfähigkeiten verfügen und natürlich Spaß an der Entwicklung von Anwendungen der nächsten Generation haben. In der Regel gehören das Schreiben, das Verfeinern und Testen von Code zu ihren Aufgaben. Stets neue Programme und Tools zu erlernen, um mit der sich ständig weiterentwickelnden Umgebung Schritt zu halten - dies ist besonders wichtig für den Bereich der Extended Reality, in dem häufig neue Hardware auf dem Markt erscheint.


5 Fragen an einen XR Developer

Gründer & Geschäftsführer


 

1. Was machst du bei byteAgenten?

Ich bin Entwickler und Geschäftsführer. Je nachdem, woran ich gerade arbeite, verbringe ich ca. die Hälfte meines Tages mit Programmieren. Derzeit arbeite ich unter anderem an unserem VR-Projekt HomeParx, eine Anwendung, in der Leute, die ein Haus bauen wollen, ihr geplantes Haus vorher in VR anschauen und begehen können.
 

2. Wie war dein Übergang zur XR-Entwicklung?

Ich bin schon sehr lange Programmierer, XR-Entwicklung mache ich erst seit ein paar Jahren für HomeParx. Für VR musste ich lernen, dass die klassischen Bedienkonzepte von Browser oder Tablet nicht direkt auf VR übertragbar sind. Außerdem habe ich mich in Unity eingearbeitet!
 

3. Drei Talente, die XR-Developer:innen haben sollten?

Das erste ist mathematisches Grundverständnis für Geometrie und Vektorrechnung unter anderem. Zweitens ist es wichtig, dass XR-Entwicklerinnen ihre Programmiersprache sehr gut beherrschen. Drittens braucht es eine gewisse Kreativität, um besondere Lösungen zu finden.
 

4. Wie siehst du die Zukunft der XR-Branche?

Ich denke, es gibt ein paar Bereiche, in denen es schon Fuß gefasst hat, in der Automobilbranche zum Beispiel. Technologisch ist XR faszinierend, aber ich glaube, damit es in der Breite interessant wird, ist handlichere Hardware notwendig. Sobald die Brillen so groß wie eine Sonnenbrille z. B. sind, werden sie auch in der Allgemeinheit Fuß fassen. Bis dahin bleibt die Industrie der Vorreiter.
 

5. Dein Tipp für aufstrebende XR-Developer:innen?

Zuerst ist das dieser Riesenberg an Dingen, die Du lernen musst, das kann einschüchternd sein. Da ist es wichtig anzufangen und dranzubleiben. Sich an ein Tutorial zu setzen und kleine Projekte zu starten und dabei eigene Lösungen zu entdecken, hilft ungemein. Das Wichtigste ist, sich nicht abschrecken zu lassen!

 

Kompetenzen

Skills von XR-Developer:innen
 

Die Entwicklung von XR-Software erfordert das Verständnis komplexer Systeme und die Verwendung technischer Sprachen zum Schreiben von Code. Dennoch ist Begeisterung für Extended Reality die wichtigste Voraussetzung für einen Job in der XR-Entwicklung. Spaß an der Sache ist der beste Motivator, und besonders in der schnelllebigen XR-Branche, die täglich neue Herausforderungen bietet, sind Neugierde, Begeisterung und Lernbereitschaft unverzichtbar.

Neugierde und Verspieltheit rund um das Thema sind sowohl unterhaltsam als auch nützlich, denn sie verhelfen zu einem breiteren Verständnis. Besonders in StartUps ist umfassendes Wissen hoch geschätzt, denn die beruflichen Rollenbilder verschwimmen oftmals. XR-Entwicklerinnen sollten natürlich selber in der Lage sein, ihre Computer einzurichten, aber auch spezifischeres Wissen rund um Informatik mitbringen. Dieses spezifische Wissen vermitteln Studiengänge wie Informatik am besten.

 

 

Game Engines


Das Hauptwerkzeug in der XR-Entwicklung sind Game Engines. Game Engines bieten ein Rahmenwerk für die Spiele- und Anwendungsentwicklung. Zu den Hauptfunktionen von Game Engines gehören u. a. 2D- oder 3D-Grafik-Rendering, eine Physik-Engine, Animation, künstliche Intelligenz sowie Sound und Streaming.

Es gibt zwei große Game Engines, die in der XR-Entwicklung üblich sind. Diese sind Unity3D und Unreal Engine 5. Unreal nutzt als Programmiersprache C++ und eignet sich für visuell sehr anspruchsvolle Anwendungen, Unity hingegen nutzt C# und ist im industriellen Bereich weit verbreitet.

 

Das Erlernen von XR-Entwicklung
 

Game Engines und Programmiersprachen könnt Ihr Euch auf YouTube oder anderen Lernplattformen wie Coursera oder Microsoft Learn aneignen. Sobald Ihr die Basics könnt, solltet Ihr so schnell wie möglich eigene Projekte realisieren, um ein Gefühl für XR-Entwicklung zu bekommen. Es reichen Anfangs bereits kleine Projekte aus, zum Beispiel einen kleinen Gegenstand via Augmented Reality auf euren Tisch zu stellen. Um das Design Eurer Anwendung zu erleichtern, gibt es online viele Quellen für kostenlose 3D-Modelle. Falls Ihr trotzdem Zeit und Lust habt, euch in das Thema 3D-Modelling einzuarbeiten, ist Blender zu empfehlen, ein kostenloses, professionelles 3D-Modelling Programm.

Zur Erstellung von Prototypen ist in Unity ein rudimentäres 3D-Modelling Programm integriert. Wagt Euch so schnell wie möglich an Eure eigenen Anwendungen oder tragt zu Open-Source Projekten bei, denn in der XR-Entwicklung gilt: „Learning by doing!“

Ausbildung in der Region

Ein generelles Verständnis von Computern sowie Interesse an anderen informatikbezogenen Gebieten wie künstlicher Intelligenz oder verschiedenen Programmiersprachen ist wie bereits erwähnt von großer Hilfe in der XR-Entwicklung. Hierfür sind Informatik- oder vergleichbare Studiengänge aus der Region gut geeignet. 


Der Games Engineering Bachelor an der Universität Würzburg vermittelt Wissen über Mixed Reality Gaming, eine grundlegende informatische Ausbildung und bietet eine Verbindung zu bekannten industriellen Partnern wie Ubisoft und Bluebyte.

Das Informatikstudium der FAU in Erlangen erlaubt es Euch im Grafikpraktikum Game-Programming ein eigenes VR-Spiel zu erschaffen. Des Weiteren erlernt Ihr dort wertvolles Grundwissen rund um Mathematik, Algorithmik und Programmiersprachen wie C++.

Beim Master Computerspielwissenschaften an der Universität Bayreuth könnt Ihr die Spezialisierung Game Developer wählen. Dort werden unter anderem Programmieren, angewandte Informatik und Game Design gelehrt, wichtige Themengebiete, die Euch zu vielseitigen XR-EntwicklerInnen machen.

Einen Überblick über relevante Studiengänge in der Region findet ihr hier.