XR HUB Nürnberg
Girls' Day Header

Girls Day 2022

Mädchen sammeln Erfahrungen in

Augmented & Virtual Reality


Am Donnerstagvormittag, den 28. April 2022, fand im VR Café PIXELS in Fürth der Girls‘ X(R)pierence Day 2022 statt. Veranstaltet wurde der Girls Day in Zusammenarbeit mit dem PIXELS Team aus Fürth. Eingeladen waren Mädchen im Altern von 12 bis 16 Jahren aus ganz Nürnberg und Umgebung, um Einblicke in die (Berufs-)Welt rund um XR-Technologien zu erhalten.

Nach einem Grußwort der Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach und der Geschäftsführerin des Netzwerks der Digitalwirtschaft Inci Strauß, ging es dann auch schon los mit spannenden Vorträgen und Workshops der extra angereisten ‚XR Role Models‘ Lucia Grom-Baumgarten und Alexandra Ginger.

Im Anschluss der Präsentationen, gefolgt von einer regen Fragerunde, hatten die interessierten Mädchen die Möglichkeit, selber Hand an verschiedenste VR und AR Stationen anzulegen. Zwischen den Exponaten befanden sich unter anderem Programme zur 3D Gestaltung von Kunst und Mode, Educational Games, die einem spielerisch physikalische Gesetzte veranschaulichen oder sogar eine Reise durch den menschlichen Körper ermöglichen.

Während der ganzen Erfahrung wurden die Mädchen vom PIXELS und XR HUB Team begleitet und mit Informationen zu den einzelnen Stationen versorgt. Mit viel Begeisterung arbeiteten, probierten und spielten die jungen Frauen an den verschiedenen Stationen oder ließen sich von unseren ‚Role Models‘ ihre Fragen rund um die Berufe im XR-Bereich erklären:



Das Feedback der Mädchen war über den Tag durchweg positiv und einige von ihnen waren sich gar nicht sicher, weshalb überhaupt zwischen Frauen- und Männerberufen unterschieden wird. Eine Tatsache, die hoffen lässt, dass sich die Berufe der Zukunft erst gar nicht an veralteten Rollenbildern orientieren.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Girls‘ X(R)pierence Day 2022 ein voller Erfolg war und wieder einmal deutlich wurde, dass sich ein Bildungsauftrag und ein spannendes und spaßiges Lernumfeld durchaus miteinander verbinden lassen.

In diesem Sinne bedankt sich der XR HUB Nürnberg bei allen Beteiligten für die Verwirklichung dieses innovativen Events und natürlich auch bei den motivierten Mädchen, ohne deren Interesse und Engagement dieser tolle Tag nicht möglich gewesen wäre.
Vielen Dank!