XR HUB Nürnberg
XR Beruf Architekt

XR Designer:in

Du interessierst dich für Psychologie, Architektur, die Arbeit mit Menschen und / oder  Planung und bist ein Mensch, der Visionen umsetzen will?
Dann ist die Berufswahl des XR Designers vielleicht dein "way to go"!

Menschen lieben gute Ideen. Vor allem wenn sie unser Leben einfacher machen. Genau das ist der Job eines Designers, nachdenken über Lösungen, die die Nutzererfahrungen in der Extended Reality verbessern.

XR Designer:innen verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit, die Schmerzpunkte der Benutzer:innen virtueller Welten zu identifizieren, Storyboards zu erstellen und zu testen, um Lösungen zu finden, die ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Nutzer:innen und den Unternehmenszielen herstellen. Du entwickelst Pläne und Designs, die du anschließend an die Developer weitergibst, welche sie dann umsetzen.

Zu einem gelungenen User Erlebnis gehören ein spannendes Storytelling, intuitive Benutzeroberflächen, angenehmes Sounddesign und nicht zuletzt ein ansprechendes visuelles Design.


5 Fragen an einen XR Designer

Head of Realtime Visualization

 

1. Was machst du bei Seven M?

Einfache und schwierige Frage, Mädchen für alles momentan. Hauptsächlich aber im interaktiven Bereich von Echtzeit 3D-Anwendungen. Das heißt XR-Anwendungen, aber auch ganz klassisch Grafiken, die auf dem Touchscreen oder in Apps auftauchen.
 

2. Wie bist du in die XR-Branche gekommen?

Ich habe an der TH Nürnberg Design studiert. Dort habe ich Film und Animation, CGI und Interaktionsdesign als Studienschwerpunkte gewählt. Diese 3 Punkte ergeben dann zusammen XR.
 

3. Wie siehst du die Zukunft der XR-Branche?

Ich denke, die größte Hürde auf dem Weg in die Alltagstauglichkeit sind die relativ hohen Einstiegskosten. Mindestens 400 Euro für eine Oculus Quest hinzulegen, das leisten sich nur sehr technikbegeisterte Kunden. Das heißt, die Industrie ist erst einmal der große Vorreiter.
 

4. Warum hast du eine Karriere als XR-Designer gewählt?

Ich glaube, das war einfach die Faszination mit Welten, die man so eigentlich nicht sehen kann. Diese Welten dann zu erleben und sogar selber zu gestalten ist ein toller Schritt weiter.
 

5. Was ist dein Tipp für aufstrebende XR-Designer?

Das Wichtigste ist die Neugier. Ich versuche immer, wenn etwas Neues rauskommt, mir das anzuschauen, um Erfahrungswerte zu sammeln und vergleichen zu können. Mit dieser Neugier sollte man auch private Projekte starten, selbst wenn es nur etwas Kleines ist, wie per MR einen Gegenstand auf einen Tisch zu stellen!

 

Kompetenzen


Erste Anfänge
 

Für eure ersten eigenen XR-Welten und Anwendungen sind gratis Programme der perfekte Einstieg. Ideal hierfür ist zum Beispiel Blender, eines der meist verbreiteten Programme für 3D-Modeling in der Design-Branche. Auch Unity ist aufgrund der großen Online-Community und als eine der am leichtesten zugänglichen Spiel-Engines ein hervorragender Start für Anfänger. 


Probieren geht über Studieren


Wie in vielen kreativen Beschäftigungen gilt auch im XR-Design: „Probieren geht über studieren!“ Die Denkweise "Kreieren > Konsumieren" hilft beim Lernen und ist in der sich schnell entwickelnden Zukunftstechnologie XR besonders wichtig. Ein eigenständiges Interesse an Grafik und Design sowie die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, sind Voraussetzung für den Job als XR-DesignerIn. Kreative Köpfe müssen gewillt sein, jeden Tag Neues zu lernen, lesen, beobachten oder zu hören.
 

 


User Experience Design


User-Experience-Design (UX) ist der Prozess, den Designteams anwenden, um Produkte zu entwickeln, die den Benutzern sinnvolle und relevante Erfahrungen bieten. Jedoch unterscheidet sich das UX-Design für XR-Erlebnisse erheblich vom traditionellen UX-Design. UX für XR ist nicht an den Bildschirm gebunden und muss 3D-Räume sowie die Sicherheit und den physischen Komfort des Nutzers berücksichtigen.


User Interface-Design


Während UX-Design ein Sammelsurium von Aufgaben ist, die sich auf die Nutzungs-Optimierung eines Produkts konzentrieren, ist das User-Interface-Design (UI) die Ergänzung dazu: das Aussehen und die Haptik, die Präsentation und Interaktivität eines Produkts.

Auch beim UI-Design gibt es große Unterschiede zum typischen 2D UI-Design. Die Benutzeroberflächen so natürlich wie möglich und als 3D-Objekte in eine Welt einzubauen hat seine eigenen Herausforderungen, deswegen werden die Standards für das XR UI-Design gerade erst geschaffen.

Ausbildung in der Region

Habt Ihr eure ersten Anfänge gemacht, und Ihr merkt XR-Design gefällt euch, dann wird es Zeit, Eure Fertigkeiten zu vertiefen. Für die Anfänge sind YouTube Tutorials und online Bootcamps mehr als ausreichend, für weiterführende Perspektiven ist ein Studium allerdings empfehlenswert. In der Metropolregion und Umgebung gibt es einige Studiengänge, die Euch von verschiedenen Perspektiven an die Rolle eines XR-Designers heranführen.