XR HUB Nürnberg
Frau vor dem Laptop

XR Manager:in

Im XR-Management ist kein Tag wie der andere. Seien es Konferenzanrufe mit Kunden, das Erstellen eines Social Media Post, Rücksprache mit den Entwicklern oder das Planen des nächsten Events! Als Organisationstalent des Unternehmens sind XR-Manager:innen Alleskönner mit Empathievermögen und Marketingtalent.

XR-Manager:innen besitzen digitale Medien- und Visionskompetenz für den Einsatz von XR-Technologien, die sie im eigenen Unternehmen umsetzen. Die Aufgabenbereiche erstrecken sich von Vision über Organisation bis hin zu Umsetzung. Eine der wichtigsten Aufgaben im XR-Management ist es, die Wünsche der Design- und Entwicklerteams und die der Kundenseite zu verbinden. Das Designteam ist für die Gestaltung zuständig, das Entwicklerteam ist für die Implementierung der Features verantwortlich und die Kunden äußern Wünsche und Bedürfnisse zur Umsetzung. XR-Manager:innen vermitteln zwischen diesen Welten und finden Lösungen und Kompromisse, sodass alle Parteien zufriedengestellt sind.

Technische Kompetenz in XR ist sicherlich erwünscht, aber kein Muss. XR-Manager:innen müssen die Anwenderseite verstehen und auch, was ihr Team technisch kann. XR-Manager:innen sollten immer auf dem neuesten Stand über Anwendungen der Konkurrenz sein und den Bedarf auf dem Markt kennen.


5 Fragen an eine XR Managerin

Co-Founder & CFO


 

1. Was machst du bei arfinity?

Themen, mit denen ich mich täglich beschäftige, sind entweder die aktive Kundenakquise oder das Einholen von Feedback zum Markt oder zum Produkt. Aber jeder Tag ist anders, es kann mal ein Videodreh anstehen, mal müssen Vertriebsunterlagen sortieret werden, mal muss mit den Entwicklern die Landingpage umgestaltet werden, mal hat man Termine, die den halben Tag einnehmen und mal implementiert man ein Projekt mit den Kunden. Das Einzige, was wirklich jeden Tag stattfindet, ist der Kundenkontakt.
 

2. Wie bist du in die XR-Branche gekommen?

Wir haben unsere Firma bei einem Entrepreneurship Programm an der FAU gegründet. Wir haben uns dann für unseren Use-Case von AR auf Messen entschieden, weil wir dort einen Bedarf gesehen haben. Als ich mit dem Team angefangen habe, hatte ich kaum Ahnung von der Technologie. Inzwischen bin ich aber immer up to date rund um Themen, die die AR-Welt betreffen.
 

3. Wie siehst du die Zukunft der XR-Branche?

Ich finde das superschwierig zu sagen. Die Zahl der AR-fähigen Geräte nimmt zu, aber man merkt auch, dass gerade der Endkonsumenten-Bereich noch sehr weit von einem Marktdurchbruch entfernt ist. Die Industrie ist aktuell noch der Vorreiter.
 

4. Drei Talente die eine XR-Manager:in haben sollte?

Empathievermögen, um sich in die Person gegenüber hineinzuversetzen und zu verstehen, warum dieser meine Technologie überhaupt braucht. Man muss den Fokus seiner Firma bzw. seines Projekts gezielt setzen, um sich selbst und andere nicht zu verwirren. Als Letztes muss man noch gut zuhören können, um herauszufinden, wo Probleme liegen.
 

5. Dein Tipp für aufstrebende XR-Manager:innen?

Enthusiasmus für XR! Besonders bei dieser jungen Technologie braucht es viel Begeisterungsfähigkeit, weil viele Kunden, die bereit sind, das zu adaptieren, ein persönliches Interesse und Begeisterung dafür haben. Wer das nur als Job machen will, dem wird es schwerfallen.

 

Kompetenzen

 

Organisationstalent
 

Durch die Vielzahl der Aufgaben im XR-Management sind gute Organisation und Struktur unverzichtbar. Jeden Tag stehen unterschiedliche Aufgaben wie Kundentermine, Marketing, Finanzplanung und vieles mehr an. Nur wer täglich gut vorbereitet und durchgeplant ist, kann diese vielfältigen Anforderungen erfolgreich balancieren!

 

Begeisterungsfähigkeit
 

Die XR-Technologien sind ein neues und vielen Menschen unbekanntes Konzept. Darum brauchen XR-ManagerInnen die Fähigkeit, sich selber und andere für ihre Angebote zu begeistern! Da die Branche noch so jung ist, ist es gerade im industriellen Bereich oft wichtig, das Gegenüber auf einer emotionalen Ebene zu überzeugen. Neue Dinge auszuprobieren fällt den meisten Leuten schwer, da reicht es oft nicht, den Gegenüber mit neutralen Fakten zu berieseln. Wenn es euch leichtfällt, Menschen für etwas zu begeistern und mitzureißen, dann könnte ein Job im Management der XR-Branche zu euch passen.

Ausbildung in der Region

Für alle, die sich für die Technologien Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) begeistern können, gibt es verschiedene Weiterbildungsangebote, die Wissen über XR-Technologie und Konzeption und Projektumsetzung vereinen.

Spannend ist zum Beispiel der Masterstudiengang Digitalisierung und Entrepreneurship an der Universität Bayreuth. Hier lernt ihr unter anderem digitales Projektmanagement und den Aufbau innovativer Start-ups.

Selbstverständlich ist Betriebswirtschaftslehre auch ein nützliches Studium, um im Management eines XR-Unternehmens zu arbeiten, das könnt ihr unter anderem an der FAU in Nürnberg, an der TH Nürnberg oder an der Universität Bamberg studieren.